• Beitrags-Kategorie:Volleyball
You are currently viewing Erfolgreicher Start in die neue Volleyball-Saison

Am letzten September-Wochenende startete die Essener Hobbyliga Mixed A in die neue Saison 23/24. Bei den teilnehmenden sieben Mannschaften gab es keine Veränderungen, da kein Team aus der Mixed B bereit war, den Aufstieg zu wagen. So trafen wir am 1. Spieltag in der Carl-Funke-Schule direkt auf unseren letztjährigen Tabellennachbarn, den TV Kupferdreh II, im ersten Spiel.

Wir sahen diesem Spieltag mit einiger Sorge entgegen, da einige Leistungsträger aus dem Herren- und Damenbereich durch Verletzungen bzw. Urlaub verhindert waren. Es stellte sich aber heraus, dass die nominierten Spieler voll motiviert und ohne Furcht ans Werk gehen sollten.  So traten wir mit Adisa (AA), Dani (St), Jana (St), Armin (MA), Bernd (MA) und Marc (AA) zum Match gegen den Lokalrivalen an.

Der erste Satz begann mit einem sicheren Auftreten unsererseits vielversprechend. Zunächst stellte Dani auf Armin und Adisa, welche mit präzisen Schlägen eine schnelle 5:1-Führung besorgten. Der TVK2 kam irgendwie mit Halle und Gegner zunächst nicht klar und war nicht in der Lage sich gegen unsere harten Aufschlägen bzw. platzierten Bällen erfolgreich zu wehren. Zur 1.TA (technische Auszeit beim Erreichen von 8 bzw. 16 Punkten) führten wir verdient mit 8:3 und Rolf machte sich keine Sorgen über den weiteren Spielverlauf. Mittlerweile waren Jana, Bernd und Marc ans Netz rotiert und der Vorsprung wurde auf 12:5 ausgebaut. Die erste Auszeit des Gegners sollte allerdings unseren Spielfluss unterbrechen und für zahlreiche unnötige Fehler im Heisinger Spielaufbau sorgen. Es war nicht so, dass die Kupferdreher das Spiel machten, sondern wir einen Fehler nach dem anderen produzierten. Beim Stand von 14:11 zog Rolf seinerseits mit einer Auszeit die Reißleine, um die Nerven zu beruhigen und das Team auf eine einfache, dafür fehlerfreiere Spielweise einzustellen. Dies klappte zwar wieder ganz gut, der Gegner war aber jetzt unnötigerweise stark gemacht worden. Die 2.TA überstanden wir noch mit 16:14, um dann aber über ein 21:19 und ein 24:22, den 24:24-Ausgleich in der „Crunchtime“ gegen einen voll motivierten Gegner hinzunehmen. Jetzt nahm Rolf seine letzte Auszeit, um das Team ein letztes Mal auf das einfache, aber erfolgreiche Spiel aus der Anfangsphase einzuschwören. Und als ob nichts gewesen wäre, tüteten die Heisinger den Satz mit einem sauber ausgespielten Angriff und einem harten Aufschlag hinterher sicher zum 26:24 ein.

Durch diesen knappen, aber verdienten Satzgewinn war die Widerstandskraft des Gegners nunmehr gebrochen worden. Unser Team, mit dem Satzgewinn im Rücken, startete wieder überzeugend und führte sicher mit 8:4 zur 1.TA. Eine frühe Auszeit des Gegners überstanden wir diesmal schadlos und festigten den Vorsprung zur 2.TA mit 16:9. Die Abwehr stand gut, Jana und Dani wurden ohne viele Problembälle angespielt, so dass sie sichere Zuspiele auf unsere Angreifer stellen konnten und Adisa, Armin, Bernd und Marc verwerteten meistens diese Bälle mit Wucht und Geschick erfolgreich. Rolf konnte diesmal entspannt dem Treiben zuschauen und freute sich über ein am Ende nie gefährdeten 26:24, 25:15-Erfolg der SGH. Damit wurde gleich im ersten Spiel der 1. Saisonsieg eingefahren, was für die Teammoral an diesem Sonntag enorm wichtig war. Schließlich stand am Ende des Spieltages noch das Match gegen den letztjährigen Meister an, der SG Kupferdreh-Byfang. Für das leibliche Wohl für die drei am Spieltag beteiligten Mannschaften wurde auch gesorgt, was uns großes Lob seitens der Gästeteams und der zahlreich anwesenden Zuschauer einbrachte. Alles in allem ein gelungener Einstand in die neue Saison!