• Beitrags-Kategorie:Volleyball
You are currently viewing Widrige Hallenverhältnisse verhindern ein besseres Spiel

Am letzten Spieltag traten wir in der Realschule West gegen den Gastgeber aus Frohnhausen zum letzten Match der Saison an. Die Ausgangslage vor dem Spieltag hatte sich deutlich entschärft, da der Tabellenletzte Futsalicious nicht in der Lage war eine Mannschaft zu stellen und somit diese Spiele kampflos an Frohnhausen und der SGH gingen. Für Heisingen waren diesmal Adisa (St), Aida (St), Armin (MA), Franzi (AA), Marc (AA), Michael (MA), Rolf (St) und Silke (AA) am Start. Schon beim Einschlagen merkten wir, dass die Sichtverhältnisse in der Halle durch einen sonnigen Sonntag-Nachmittag außerordentlich gewöhnungsbedürftig werden würden…

Wie immer starteten beide Teams abtastend ins Spiel, um die nötige Sicherheit zu finden. Dabei stellte sich heraus, dass wir zunächst die gute Seite erwischt hatten und von der Sonne nicht sonderlich geblendet wurden. Bis zum 6:8 zur 1.TA konnte man mit dem Spielverlauf und dem entsprechenden Auftritt sehr zufrieden sein. Doch der Gastgeber kannte seine Halle und begann danach so langsam aber sicher das Tempo anzuziehen. Obwohl wir in der Abwehr ziemlich gut standen, fehlte uns im Angriff die nötige Durchschlagskraft. Zur 2.TA lagen wir bereits mit 10:16 hinten und nach einer ziemlich heftigen Aufschlagserie des TVE mussten wir den ersten Satz mit 13:25 trotz Auszeiten abgeben. Die Annahme war einfach zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf Augenhöhe und die Fehler im Spielaufbau häuften sich immer mehr.

Im zweiten Satz kamen Franzi für Adisa und Rolf für Marc, um auch diesen Spielpraxis zu geben. Doch auf der anderen Hälfte der Halle waren die Sichtverhältnisse so miserabel, dass unsere Angreifer selten den Blickkontakt mit dem Ball aufgrund der Sonneneinstrahlung halten konnten. Die Zuspieler wunderten sich, dass gut gestellte Bälle zunächst nur „reingeschoben“ statt „reingehämmert“ wurden, bis sie selbst den einen oder anderen Ball gegen die Sonne stellen mussten. Die Eingewöhnungszeit dauerte sehr lange und so ging man über ein 3:8 (1.TA) beim Stand von 9:16 in die 2.TA. Dann hatte man sich einigermaßen an die Sichtverhältnisse gewöhnt, doch eine Aufholjagd war gegen den sicher aufspielenden Gegner leider nicht mehr möglich. Zumindest ein ordentliches 18:25 konnte erzielt werden, was aufgrund der schweren Aufgabenstellung schon eine insgesamt annehmbare Leistung wiederspiegelte.

Somit wurde die Saison 2022/23 auf dem erwarteten sechsten Platz beendet,  kann aber mit den Leistungen bis einschließlich dem fünften Spieltag mehr als zufrieden sein. Viele Spiele wurden nur knapp in drei  Sätzen verloren und nur die Donnerstagsspiele gingen sang- und klanglos an den Gegner. Es wurde immer aufgrund von Unpässlichkeiten mit einer anderen SGH-Aufstellung in die Spieltage gestartet und doch bleibt die Erkenntnis, dass der Einsatz stimmte und der Siegeswille in fast allen Spielen vorhanden war. Ein großer Dank gebührt Adisa, Franzi und Tanja, die durch ihre Spielzusagen dafür sorgten, dass wir nie in Gefahr gerieten, ein Match absagen zu müssen. Ansonsten kann man alle Spieler nur für ihren unermüdlichen Teameinsatz loben und hoffen, dass die nächste Saison ähnlich spannend und motivierend verläuft. Heisi Go!

In der Saison 2022/23 traten für unser Team folgende Spieler/innen an: Adisa, Aida, Armin, Christian, Dani, Dirk, Franzi, Jana, Marc, Michael B., Rohana, Rolf, Sabine, Silke und Tanja