• Beitrags-Kategorie:Volleyball
You are currently viewing Ein Sieg und eine Niederlage zum Saisonauftakt!

Am 06.11. griff unsere MXA-Volleyballtruppe zum ersten Mal in dieser Saison ins Essener Ligageschehen ein. Die Gegner in der Comeniusschule waren der Aufsteiger und Gastgeber TV Kupferdreh 2 und der langjährige Rivale SG Kupferdreh-Byfang. Unser Team trat mit 4 Damen, Adisa (AA), Aida (St), Sabine (St) und Silke (AA), sowie mit 5 Herren, Armin (MA), Dirk (AA), Marc (AA), Michael (MA) und Rolf (AA) an.

Und es ging richtig toll los! Über ein 4:1 erspielte sich unser Team ziemlich schnell eine 8:2-Führung bis zur ersten technischen Auszeit (TA). Leider wurde diese vom Gegner gut ausgenutzt, so dass sie schnell Korrekturen in der Annahme vornahmen, um ihrerseits auf 11:9 zu verkürzen. Bis zur 2.TA  beim Stand von 16:15 für uns schenkten sich beide Teams nichts und man konnte ein sehr attraktives Spiel mit ungewissem Ausgang beobachten. Zum Schluss bewiesen die Byfanger ihre Klasse und holten sich verdient den 1. Satz mit 22:25.

Der zweite Satz fing unspektakulär an. Der Gegner war jetzt sehr gut auf unsere Angriffe vorbereitet und baute bis zur 1.TA eine komfortable 3:8-Führung aus. Diesen 5-Punkte-Vorsprung behielt die SGKB dann ziemlich konstant bis zur Schlussphase (15:19), in der aber dann die SGH nochmals alles in die Waagschale warf, um bis auf 20:21 heranzukommen. Ein solider Angriff gefolgt von bärenstarken Aufschlägen seitens der Byfanger reichte aber dann aus, um den Satz und damit das Match mit 20:25 zu entscheiden.

Das zweite Spiel gegen den TVK2 fing sehr verhalten an. Irgendwie war die Luft raus und die Kupferdreher konnten sich in aller Ruhe auf unser Spiel einstellen. So plätscherte das Spiel bis zur 1.TA (7:8) vor sich hin. Dann entstand aber auf Kupferdreher Seite eine für unser Team sehr gefährliche Aufstellung, die uns im gesamten Spiel zu jeder vollen Rotation das Fürchten lehren sollte. So enteilte uns der TVK2 um 6 Punkte, die bis zum Ende des  1. Satzes (21:25) nicht mehr aufgeholt werden sollten.

Eine Taktikänderung zum 2. Satz brachte mehr Stabilität ohne die Nerven zu beruhigen. Bis zum Stand von 23:21 war die Partie komplett ausgeglichen. Dann war es wieder soweit. Der TVK2 rotierte in seine Lieblingsaufstellung und man ahnte Übles. Zwei harte Aufschläge führten dann zum 23:23-Ausgleich und eine letzte verzweifelte Auszeit wurde gezogen, um das Team noch einmal einzuschwören. Der nächste TVK-Aufschlag ging ins Aus und Marc besiegelte durch einen beherzten Block den 25:23-Satzausgleich.

Der letzte Satz musste die Entscheidung bringen und mit dem Satzgewinn im Rücken spielte die SGH befreiter auf. Gerade Armin und Dirk fanden jetzt häufiger über die Mitte eine Lücke und das Team bekam mehr Spielkontrolle ohne zu glänzen. Irgendwie hatte der vorherige knappe Satzausgang der TVK2 den Elan genommen und die SGH erarbeitete sich über 8:5 und 16:12 einen souveränen 6-Punkte-Vorsprung zum 23:17 in der Schlussphase. Selbst die gefährliche TVK-Rotation hatte jetzt ihren Schrecken verloren. Adisa punktete zum 24:18 und schlussendlich tütete Aida mit einem präzisen Schmetterschlag den 25:19-Sieg ein. Glückwunsch!

Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass  man erfolgreich in die Saison gestartet ist. Im ersten Spiel agierten wir trotz Niederlage sehr gut, allerdings tat man sich im 2. Match sehr schwer und holte mit Glück und Geschick die ersten Punkte nach Hause.