• Beitrags-Kategorie:Volleyball
You are currently viewing Knappe Niederlage gegen den ewigen Essener Primus

Im letzten Spiel des Jahres versuchte sich unser dezimiertes Team ein letztes Mal an eine mögliche Überraschung gegen den Essener Volleyball-Primus aus Frohnhausen. Der TVE hatte in dieser Saison bereits zwei ungewöhnliche Niederlagen einstecken müssen und war nicht gewillt, noch mehr Punkte abzugeben. Für die SGH trat weiterhin das erfolgreiche Team aus dem ersten Spiel mit Adisa (AA), Silke (AA) und Tanja (St), sowie Armin (MA), Christian (MA) und Rolf (St) an. Michael (MA) stand als möglicher Ersatz für bald ermüdende Spieler bereit. Mit dem Rückenwind aus dem zuvor erzielten Sieg sollten wir engagiert und entschlossen starten.

Die Devise bei eröffnendem Aufschlag blieb gleich: „Die Herren riskieren alles!“ Vor allem Armin lehrte dem TVE zu Beginn das Fürchten mit seinen präzisen harten Aufschlägen und schaffte das Fundament zu einem 4-Punkte-Vorsprung, den wir nicht so schnell verlieren würden. So musste der TVE nach der 1.TA (8:4) ziemlich zügig die erste Auszeit (11:5) nehmen, um mit dem aggressiven und schnörkellosen Spiel der Heisinger klar zu kommen. Zur 2. TA waren die Frohnhausener bereits auf 16:12 wieder rangekommen und es entwickelte sich ein ausgeglichenes spannendes Spiel. Die Angriffsreihen waren auf beiden Seiten aus allen Positionen erfolgreich und die Abwehr hatte einen schweren Stand. Punkt um Punkt kam der TVE immer näher, um beim Stand von 20:21 erstmals die Führung zu übernehmen. Jetzt bewies unser Team Nervenstärke und hielt erfolgreich mit druckvollen Aufschlägen von Silke und einem guten Stellungsspiel am Netz dagegen, um auf 24:22 davonzuziehen. Der 2. Satzball sollte uns dann in einem am Ende schwer umkämpften Satz, den 25:23-Erfolg bescheren.

Dieser kräfteraubende Satz sollte nicht spurlos an uns vorübergehen. Der TVE hatte sich auf unser Spiel eingestellt, änderte die eine oder andere Stellschraube und profitierte von unserer geistigen Abwesenheit zu Beginn des 2. Satzes. Ohne große Gegenwehr marschierten die Weststädter über ein 4:8 (1.TA) und einem 10:16 (2.TA) in die erste Heisinger Auszeit (11:18). Hier wurde beschlossen Kräfte zu sparen, Sicherheit zu gewinnen und alles in den dritten Satz zu werfen. Ohne Druck konnte man auf einmal problemlos mithalten, was aber nicht darüber täuschen sollte, dass der TVE den Satz voll im Griff hatte und verdient mit 19:25 gewann.

Also fiel die Entscheidung im 3. Satz! Michael ersetzte Armin auf der MA-Position und mit Teamgeist und Entschlossenheit versuchten wir dem technisch überlegenen Gegner Paroli zu bieten. Und dies klappte wieder Prima! Es gelang durchgehend auf Schlagdistanz zu bleiben. Zur 1.TA (7:8) und 2.TA (14:16) hatte man es geschafft den Gegner so weit zu verunsichern, dass dessen „blindes“ Zusammenspiel nur selten zum Zuge kam. Bei uns wurde Christian, der einen überragenden Tag erwischte, mittlerweile aus allen Lagen gesucht, was viel Kraft von ihm verlangte. Adisa, Silke und Michael setzten dem TVE ebenfalls  mit gut platzierten Bällen zu, so dass die Weststädter beim Stand von 22:20 für die SGH und eine Niederlage vor Augen zu einer Auszeit gezwungen wurden. Diese war aber Gold wert, denn unser Team, das bis hierhin die Spannung hoch gehalten hatte, verlor diese und kam, erschöpft wie man war, nicht mehr zurück. Die geistige Frische, die noch vorher manche körperliche Schwäche kompensiert hatte, war dahin und der Satz ging gegen einen zu diesem Zeitpunkt ausgebufftem Gegner verdient mit 22:25 an die Frohnhausener.

Die Enttäuschung war im ersten Augenblick groß, war man doch so nah am ersten Sieg gegen den TVE Frohnhausen seit Jahren gewesen. Im Nachhinein war man aber mit dem dargebotenen Spiel mehr als zufrieden. Selbst die zahlreich anwesenden Zuschauer pflichteten der SG Heisingen eine über weite Strecken couragierte und überzeugende Leistung in einem spannenden Spiel bei. Im letzten Spiel der Saison findet das Rückspiel statt. Mal sehen, ob wir dann mehr Glück haben.