• Beitrags-Kategorie:Volleyball
Du betrachtest gerade Mixed-Team startet mit zwei knappen Niederlagen in die Saison 25/26

Spiel #1: SGH – TV Kupferdreh 22:25, 19:25

Zum ersten Doppel-Spieltag der MXA-Saison verzichtete die SG Kupferdreh-Byfang auf ihr Heimrecht und übertrug uns die Ausrichtung des Spieltages. Wir mussten in unserem ersten Match gegen den Reviernachbarn, TV Kupferdreh, auf fast alle etatmäßigen Mittelangreifer, sowie gesundheitsbedingt auf Tanja und Franzi, die leider langfristig ausfallen, verzichten. Trotzdem rechneten wir uns mit Adisa (AA), Gwendo (AA), Jana (St.), Tina (AA), Armin (MB), Benny (St.), Michael (MB) und Rohana (MB) einiges gegen den letztjährigen Sechsten aus. Allerdings stellten wir schnell fest, dass sich Kupferdreh im Vergleich zum Vorjahr etwas verstärkt hatte und vor allem durch die Mitte viel Durchschlagskraft entwickelte. Trotzdem konterte unser Team die gegnerische Offensive mit guter Feldabwehr und platzierten Bälle, so dass sich bis zum 21:20 ein vollkommen ausgeglichenes Spiel entwickelte. Leider gelang es dann dem TVK zwei “Lucky Punches” zu setzen und selbst eine Auszeit reichte nicht mehr aus, um den ersten Satz zu retten. Im zweiten Satz konnten wir bis zum 12:12 noch gut mithalten, erlaubten uns dann aber zu viele Fehler in der Annahme und gerieten ab 13:16 auf die Verliererstrasse, weil wir den harten Angriffen aus der Mitte nicht mehr viel entgegen zu setzen hatten. Eine letzte Auszeit beim Stand von 17:21 konnte nicht mehr die erhoffte Wende einleiten und so kassierten wir eine 22:25-, 19:25-Pleite trotz einer ansehnlichen Leistung.

Spiel #2: SGH – SG Kupf.-Byfang 25:22, 19:25, 9:25

Im letzten Spiel des Tages erhofften wir uns einen besseren Ausgang, da Byfang ebenfalls gegen den TVK den Kürzeren gezogen hatte. Mit dem gleichen Team versuchten wir unser Glück und kamen gut ins Spiel rein. Es passte uns ganz gut, dass die Byfanger keinen herausragenden Angreifer in die Waagschale warf und wir somit über lange Ballwechsel an Sicherheit und Präzision in unseren Aktionen gewannen. Einen stetigen 2-Punkte-Vorsprung ließen wir uns nicht mehr nehmen und holten verdient den ersten Satz. Eine Umstellung im 2. Satz, um etwas müde Akteuren eine Pause zu gönnen, brachte einen kleinen Bruch in unserem Spiel. Dies konnten wir zwar mittelfristig kompensieren, aber die SGKB gewann in dieser Phase die nötige Sicherheit, um uns ihr Spiel aufzudrücken. Plötzlich liefen wir hinter deren platzierten Bällen und den verdienten Verlust des 2. Satzes ließ sich nicht mehr abwenden. Im 3. Satz war auf einmal die Verunsicherung so groß, dass zu Beginn nichts mehr ging! Selbst zwei schnell gezogene Auszeiten halfen nicht und das Team ging ziemlich schnell sang- und klanglos unter.

Bis auf den letzten Satz an diesem Spieltag zeigte das Mixedteam eine sehr ansprechende Leistung gegen die Reviernachbarn. Mit Christian oder Marcel als Mittelblocker hätte man den Aushelfern in der Mitte mehr Entlastung geben können. Außerdem musste sich dieses Team nach den zahlreichen Ausfällen erst einmal finden und tat dies in den ersten vier Sätzen wirklich gut. Zumindest der Satzgewinn gegen Byfang reicht in dieser Saison zum ersten Punktgewinn nach der neuen Wertung in der Hobbyliga. Für den anstehenden zweiten Spieltag gegen Altenessen und Futsalicious sind zumindest alle Mittelblocker wieder an Bord. Da hoffen wir auf den ersten Saisonsieg!