• Beitrags-Kategorie:Volleyball
You are currently viewing Nerven behalten und den 2. Saisonsieg eingefahren!

Nachdem wir an vergangene Spieltage zum Teil unglücklich gegen die Zweitvertretung des TV Kupferdreh agierten, durften wir am 11.12.22 in unserem letzten Heimspiel gegen den TVK I an den Start. Für unser Team konnten nach mehreren Absagen Adisa (AA), Silke (AA) und Tanja (St), sowie Armin (MA), Christian (MA), Michael (MA) und Rolf (St) noch eine einigermaßen schlagkräftige Truppe zusammenstellen. Gerade die Umstellung einen „Mann“ zum Steller zu machen und somit auf mögliches Angriffspotential zu verzichten, sollte sich als Schlüssel zu einem erfolgreichen Spiel erweisen. Der Druck auf Adisa und Silke auf den Außenpositionen war immens, doch sie sollten ihre Aufgaben glänzend lösen.

Zunächst hieß die Devise bei eröffnendem Aufschlag „die Herren riskieren alles!“ Und somit starteten Rolf und Armin eine erfolgreiche Serie von 11:1. Es war tatsächlich ein reines Aufschlagsfest, denn die TVK war selten in der Lage den Ball druckvoll zurück zu spielen. Selbst eine Auszeit beim Stand von 6:0 nutzte der TVK wenig. Dann allerdings wechselte das Momentum, als der stärkste TVK-Akteur das Aufschlagsrecht bekam und sich die SGH urplötzlich mit einem 15:10-Zwischenstand konfrontiert sah. Trotz kommender 2.TA zog man  die erste Auszeit für die SGH, um den Gegner aus dem Konzept zu bringen, was erfolgreich verlief, da der Aufschlag im Netz landete. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Satz durch druckvolle Aufschläge auf beiden Seiten aufgefallen, die selten einen vernünftigen Spielaufbau zuließen. Die SGH war nunmehr wieder am Drücker und ließ sich den 5-Punkte-Vorsprung nicht mehr nehmen. Souverän wurde der 1. Satz am Ende, dank einer im Spiel kontrollierten, beim Aufschlag druckvollen Leistung aller Akteure, mit 25:20 eingefahren.

Hatte man zunächst einen durch harte Aufschläge lastigen 1. Satz gesehen, änderte sich dies im 2. Satz komplett. Die Annahme hatte sich auf beiden Seiten gut auf den Gegner eingestellt und jetzt mussten spielerische Lösungen her, um den Punkt zu erzwingen. Es stellte sich heraus, dass wir über unsere Annahme, guten Zugriff auf das Spiel bekamen. Tanja und Rolf konnten alle Positionen vernünftig bedienen, so dass Adisa, Silke, Armin und Christian erfolgreich über die Mitte und Außen  erfolgreich punkteten. Allerdings wollte der TVK I sich nicht so einfach in sein Schicksal ergeben und leistete ebenfalls erbitterten  Widerstand, wo er nur konnte. So stand es über ein 8:7 (1.TA) und ein 16:14 (2.TA) immer noch sehr ausgeglichen, als es zur „Crunchtime“ kam. Beim Stand von 21:20 für die SGH gelang es uns ausgezeichnete Zuspiele auf unsere Angreifer zu starten, welche in einer 24:21-Führung mündeten. Die Niederlage vor Augen zog der TVK jetzt eine Auszeit, die uns tatsächlich irgendwie aus dem Konzept brachte. Punkt um Punkt pirschten sich die Kupferdreher bis auf 24:23 heran und mit schlotternden SGH-Knien (zu häufig waren wir in den vergangenen Spielen abgefangen worden) gelang es Christian den 3. Matchball mit einem  gelegten Ball zum 25:23 zu verwandeln!

Endlich war das Glück auf unserer Seite und wir konnten einen insgesamt verdienten Sieg auf unserer Habenseite verbuchen. Dies war aber nur durch eine außergewöhnliche Teamleistung möglich, da man in dieser Zusammensetzung zum ersten Mal agiert hatte. Besonders Adisa, Silke und Tanja gebührt ein besonderes Lob, da sie durch ihr souveränes Auftreten dem Team Sicherheit in den entscheidenden Momenten gaben. Ob es im darauffolgenden Spiel gegen den früheren Essener Primus aus Frohnhausen so weitergehen würde, war abzuwarten…