• Beitrags-Kategorie:Volleyball
You are currently viewing Am Sieg gegen den Tabellenführer geschnuppert!

Am vergangenen Sonntag fand im ersten Match ein Wiedersehen mit dem derzeitigen Tabellenführer der Essener MXA-Hobbyliga, der SG Kupferdreh-Byfang, statt. Da das Spiel nach Absprache in unserer Halle ausgetragen wurde, rechneten wir uns nach dem überzeugenden Hinspiel eine kleine Siegchance aus. Kurzfristig musste Aida für die erkrankte Tanja einspringen, so dass wir mit Adisa (St), Aida (St) und Franzi (AA), sowie mit Christian (MA), Dirk (MA), Marc (AA) und Rolf (MA) antraten. Nach der deftigen Abreibung gegen den TVK2 in der Woche war man gespannt, wie der heutige Auftritt werden würde.

Und es fing vielversprechend an! Ohne viel Federlesens startete unser Team voll konzentriert in das Match und düpierte gleich am Anfang den Tabellenführer mit starken riskanten Aufschlägen, sowie einem sicheren und erfolgreichen Spielaufbau. Bis zum 8:3 (1.TA) fanden die Byfanger kein Mittel, um unser Team zu stoppen, und obwohl sie sich langsam aber sicher auf unser Spiel einstellten, rannten sie dem 5-Punkte-Vorsprung der Heisinger zunächst hinterher. Zur 2.TA stand es aber dann schon 16:13. Immer besser kamen die Byfanger mit unseren Angriffsschlägen klar und deren Qualität schien sich langsam aber sicher durchzusetzen. Zum Glück blieb unser Team seiner Linie treu. Mit Angriffen aus der Mittelposition setzten Dirk und vor allem Christian immer wieder die Byfanger unter Druck und ließen sie kaum zum Atmen kommen. Beim Stand von 20:17 zog die SGKB seine erste Auszeit, die auch fruchten sollte, denn auf einmal stand es 21:22. Jetzt lag es an Rolf mit einer Auszeit das Team an die erfolgreichen Spielzüge zu erinnern und innerhalb von zwei Minuten hatten wir den ersten Satz mit 25:22 überraschend für alle Anwesenden eingesackt.

Der Satzverlust war den Byfangern zu Beginn des 2. Satzes noch deutlich anzumerken. Immer noch  unsicher, aber deutlich gefestigter, versuchten diese wieder das Heft in die Hand zu bekommen. Die SGH ließ sich aber nicht beirren und machte dort weiter, wo sie aufgehört hatte. Zur 1.TA stand es ausgeglichen 8:6. Kein Team konnte sich so richtig absetzen und lauerte auf Schwächen des Gegners. Nach der 2.TA (16:15) erspielte sich die SGH durch haarsträubende Fehler der Byfanger einen 19:16-Vorsprung, der in einer Auszeit der SGKB mündete. Das Spiel blieb auf Messers Schneide, so dass ziemlich schnell die 2. Auszeit beim Stand von 23:21 folgte. Half aber nichts und wir gingen mit 24:21 in Führung, Matchbälle!!! Leider passte die nächste Annahme des Gegners, so dass dieser das Aufschlagrecht mit einem mutigen und nervenstarken Aufschläger zurückbekam. Eine letzte Auszeit der Heisinger (24:23) verpuffte wirkungslos und mit 5 starken Aufschlägen rettete sich die SGKB in den dritten Satz.

Den Sieg vor Augen, um dann abgefangen zu werden, steckte uns dann in den Knochen. Die Byfanger fanden zurück zu ihrem überlegenen Spiel und ließen nichts mehr im 3. Satz anbrennen. Minute für Minute bauten sie ihren Vorsprung über ein 5:8 (1.TA) und 12:16 (2.TA) langsam aus. Hatten sie vorher über die Mitte angegriffen, kamen jetzt fast alle Schmetterbälle über Außen, auf die wir leider keine Antwort mehr parat hatten. Somit ging der letzte Satz ziemlich souverän mit 25:17 an die SGKB. Trotzdem muss festgestellt werden, dass unser Team in den ersten beiden Sätzen überragend gespielt hat und im letzten Satz unter Wert geschlagen wurde. Gerade Aida und Adisa stellten sehr gute Bälle, die häufig in Christian, Dirk, Franzi und Marc einen erfolgreichen Abnehmer fanden. Die Leistung stimmte und keiner braucht sich zu grämen. Super Spiel!