• Beitrags-Kategorie:Verein / Volleyball
You are currently viewing Umkämpfte Niederlage gegen den Ligaprimus
Abschließend folgte das zweite Spiel des 1. Spieltages gegen den letztjährigen Meister der Hobbyliga MXA, die SG Kupferdreh-Byfang, die in Bestbesetzung antrat und uns wenig Hoffnung auf ein Spiel auf Augenhöhe geben wollte. Wir versuchten unser Glück mit folgender Teamaufstellung, Adisa (AA), Franzi (AA) und Jana (St), sowie Armin (MA), Bernd (MA) und Dirk (St) und hofften auf einen Überraschungscoup.
Der erste Satz begann außerordentlich erfolgreich! Der Gegner brauchte eine gewisse Zeit, um sich auf unser Spiel und die Halle einzustellen und unser Team ging die ersten 15 Minuten beherzt zu Werke, so dass ein Leistungsunterschied nicht festzustellen war. Sichere Aufschläge gepaart mit gutem Stellungsspiel sorgten für ein fast fehlerfreies Spiel seitens der SGH und so verwunderte es die anwesenden Zuschauer nicht, dass man einen stetigen 1-Punkte-Rückstand bis zur 1. TA beim Stand von 7:8 halten konnte. Die Annahme stand gut, so dass Dirk und Jana ihre Bälle präzise an Frau und Mann anbringen konnten. Adisa, Franzi, Armin und Bernd gaben ihr Bestes, um Kapital aus diesen Bällen zu schlagen, was uns ständig auf Schlagdistanz zum Gegner hielt. Dann folgte eine kurze Schwächephase und die SGKB enteilte uns auf 7:11, um dann doch unter dem begeisterten Applaus unseres Anhanges mit einer großartigen Leistung erstmals die Führung zur 2.TA mit 16:15 zu erkämpfen. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits beide Coaches eine Auszeit genommen, um ihr Team auf den motivierten Gegner einzustimmen. Bis zum 18:19 hielten wir mit den Kupferdrehern mit, um dann aber, trotz letzter Auszeit, eine Aufschlagserie des besten SG-Akteurs zum 18:23 hinzunehmen. Der Nackenschlag saß, so kurz vor Satzende, tief und der erste Satz wurde dann trotz einer ausgezeichneten Leistung mit 21:25 an den Ligaprimus abgegeben.
Der Satzverlust tat uns sehr weh, gerade weil wir so gut mit dem Meister mitgehalten hatten. Dieser hatte durch die 1:0-Führung Sicherheit getankt und ging jetzt ziemlich kompromisslos den zweiten Satz an. Schnell enteilte uns die SGKB mit 2:6, so dass Rolf zügig die erste Auszeit nahm, um das Team an das erfolgreiche Spiel des ersten Satzes zu erinnern. Änderte aber nichts daran, dass unser Nachbar aus dem Essener Süden eindeutig signalisierte, sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen zu lassen. So ging es über ein 4:8 (1.TA) in ein 10:16 zur 2.TA. Jetzt ließ unser Team verständlicherweise ein bisschen die Köpfe hängen und haderte mit so manchem Glücksball des Gegners, der zu diesem Zeitpunkt die Partie voll im Griff hatte. Die Kupferdreher wurden immer selbstbewusster und die Heisinger bekamen jetzt die individuelle spielerische Stärke des Meisters voll zu spüren. Ein letztes Aufbäumen unsererseits wurde kurzer Hand von der SGKB unterbunden und so mussten wir den entscheidenden zweiten Satz mit 16:25 abgeben.
Den 1. Spieltag mit einem überzeugenden Sieg und einer umkämpften Niederlage abzuschließen, wurde von allen Anwesenden als Erfolg gewertet. Vor allem das Auftreten im ersten Satz gegen den Ligaprimus war mehr als überzeugend und hinterließ bei allen Beteiligten ein Gefühl der Zufriedenheit und Freude. Darauf kann man in den kommenden Spielen, wo hoffentlich nach und nach der eine oder andere aus der Verletzungsliste wieder zum Team zurückstoßen wird, aufbauen. Bei den zahlreich anwesenden Zuschauern, die uns und die anderen Teams unterstützt haben, möchten wir uns auf das Herzlichste bedanken.