You are currently viewing Verschmelzung der DJK Stadtwald mit der SG Heisingen

Stärkung der Tischtennis-Abteilung

Wie vielleicht – einige Mitglieder bestimmt –  schon mitbekommen haben, gibt es derzeitig Gespräche und erste Pläne mit unserem benachbarten Tischtennisverein aus Stadtwald sportlich gemeinsam nach vorne zu gucken. In den Tischtennisabteilungen bei Stadtwald und auch in unserem Verein gibt es leider Probleme, aktive Spieler auf Dauer zu halten, die regelmäßig am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen. Oftmals ist man mehr familiär oder auch beruflich eingebunden. Die Gründe sind vielschichtig.
Aus diesem Grund sind die mit uns seit vielen Jahren befreundeten Spieler aus Stadtwald auf uns zugekommen, um zu überlegen, wie wir das sportliche Überleben beider Tischtennisbereiche sichern können.

DJK Stadtwald ist ein reiner Tischtennisverein mit derzeit 66 Mitgliedern. Von der Mitgliederzahl, wie auch vom Sportangebot her, stand von Beginn der Gespräche an fest, dass die derzeitigen Spieler der DJK Stadtwald nur zu uns kommen können. Die Idee war zunächst, dass sich die Spieler sich bei der DJK aus Stadtwald abmelden und zu uns wechseln. Die Hallenzeiten sollten unverändert bleiben, mit einem wechselseitigen Nutzen/Austausch der Trainings- und Spielzeiten. Gerade für den Jugendbereich von Stadtwald mit 34 Spielern ist es wichtig, dass die Halle an der Frankenstraße weiter zur Verfügung steht.
Leider lassen sich die Ideen so nicht umsetzen, da – für Stadtwald – mehrere Nachteile entstehen würden:
– Die Hallenzeiten könnten von der Stadt Essen nicht ohne weiteres übernommen werden. Gefahr wäre, dass diese dann anderweitig vergeben werden, weil der Verein DJK Stadtwald auf dem Papier keine Mitglieder mehr hat und die Halle somit nicht genutzt würde (was ja praktisch nicht vorgesehen ist).
– Die derzeit in den Meisterschaftsklassen gemeldeten Plätze für DJK Stadtwald ( 4 Mannschaften)  würden vom Tischtenniskreis komplett gestrichen.
– Das Vereinsvermögen der DJK Stadtwald, insbesondere der Kassenbestand, würde einem gemeinnützigen Zweck zugeführt.

Von daher haben wir nach anderen Wegen gesucht und uns gemeinsam von einem Rechtsanwalt und Notar beraten lassen.

Ergebnis:

Um das Ziel zu erreichen (Hallenzeiten bleiben unverändert, Mannschaften bleiben in den Gruppen bestehen, Vereinsvermögen wird auf die SG Heisingen übertragen) bleibt nur die sogenannte Verschmelzung der  DJK Stadtwald mit der Sportgemeinschaft Heisingen.

Hinsichtlich der rechtlichen Regelungen und Durchführungen ist es ein sehr aufwendiger Weg. Den wollen wir aber beschreiten, da das Ziel ist und bleibt, in diesem Fall die Tischtennisabteilungen (dann nur noch SG Heisingen), zu stärken und  die Zukunft zu sichern.

Wir, die Tischtennisspieler der SG Heisingen, kennen unsere Sportskollegen aus Stadtwald schon seit vielen Jahren und die übereinstimmende Meinung ist, dass es nicht nur sportlich, sondern auch menschlich gut zusammenpasst.

Was ist zu tun ?


Am Donnerstag, 11.5.2023 um 19.00 Uhr findet in  der Turnhalle eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt, in der über die Verschmelzung von DJK Stadtwald in die SG Heisingen berichtet und entschieden wird.

Hierzu gibt es einen Verschmelzungsbericht, den ihr und alle anderen Mitglieder einsehen könnt bzw. Euch auf Anforderung auch zur Verfügung gestellt wird.
Die Einladungen zu der Versammlung sind bereits verteilt worden.
Inhaltliche Rückfragen oder auch nur Anmerkungen bitte an den Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung und 2. Vorsitzenden, Bruno Hirdes, oder an vorstand@sgheisingen.de richten.

Euer geschäftsführender Vorstand