• Beitrags-Kategorie:Rhönrad
You are currently viewing Rhönradturnen: 1. WM Qualiwettkampf

WM-Qualifikationswettkämpfe mit Heisinger Rhönradturnerinnen

Die Leistungen beim 1. Qualifikationswettkampf lassen noch alle Hoffnungen für ein Ticket zur Weltmeisterschaft offen.
Trotz der vielen Probleme, die ein Leistungstraining unter Corona-Bedingungen erschweren, starteten die drei Heisinger Rhönradturnerinnen gut vorbereitet in den ersten von insgesamt zwei Qualifikations-Wettkämpfen für die diesjährige Rhönrad-Weltmeisterschaft in Sonderburg (Dänemark).

Unter Beachtung der Corona-Beschränkungen reiste dennoch ein großes Team mit Trainern, Kampfrichtern und einigen Fans am vergangenen Wochenende nach Senden Ay in Bayern, dem Austragungsort der ersten Qualifikation.
Die zehn besten Deutschen Rhönradturnerinnen und Turner, getrennt nach Jugend und Erwachsenen, sowie weiblich und männlich, traten dort gegeneinander an. Die besten 5 jeder Gruppe dürfen, nach erfolgreicher Teilnahme beider Qualifikationswettkämpfe dann Deutschland auf der Weltmeisterschaft im Mai in Dänemark vertreten.

In der Erwachsenenklasse zeigten die drei Heisinger Turnerinnen Ida Glingener, Tami Süßelbeck und Lisa Rohde alle einen sehr guten Sprung und legten damit einen guten Grundstein für die folgenden Wettkampfdisziplinen.
Leider lief dann zunächst nicht alles wunschgemäß weiter. Ida Glingener und Lisa Rohde mussten im Geradeturnen zur Musik Abzüge für Fehler hinnehmen. Dennoch verbesserten sie ihre Platzierung im Bundeskader. Ida Glingener belegte zuletzt den 6. Platz. Sie muss sich beim 2. Wettkampf nun noch steigern, da die ersten 5 Turnerinnen bei der WM turnen dürfen. Tami Süßelbeck erturnte sich den 8. und Lisa Rohde den 9.Platz
Am 12. März findet nun der 2. Qualifikationswettkampf beim Bayer 04 Leverkusen statt. Bis dahin werden sich alle Turnerinnen weiterhin zielgerichtet vorbereiten, um möglichst beste Leistungen zu zeigen und ihre Positionen vielleicht doch noch zu verbessern. Das gesamte Team und alle Heisinger Rhönradfans drücken den jungen Damen dafür die Daumen.