• Beitrags-Kategorie:Rhönrad
You are currently viewing Rhönradturnen: NRW Meisterschaften

NRW Meisterschaften im Rhönradturnen

Am 26.03.2022 fanden in Bielefeld die NRW Meisterschaften statt. Hier starten die Schüler- und Jugendturner der Bundesklasse. Sie zeigen Übungen in allen drei Disziplinen, dem Gerade- und Spiraleturnen sowie dem Sprung. Um sich für die Norddeutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften zu qualifizieren, muss eine Mindestpunktzahl erreicht werden.

Von der SG Heisingen 1887 e.V. bereitete sich Pauline Hinz auf ihren ersten Wettkampf in der Bundesklasse vor. Krankheits- und Verletzungsbedingt war sie leider die einzige Turnerin der Sportgemeinschaft Heisingen.

Die Corona-Pandemie und damit einhergehenden Lockdowns trafen gerade die Schüler und Jugendturner besonders hart, da der Wechsel von der Landesklasse in die Bundesklasse ein erheblich höheres turnerisches Niveau fordert. Pauline konnte im Training dennoch konstant gute Leistungen erbringen, sodass sie den Sprung in die Bundesklasse wagen konnte.

Leider gelang es ihr nicht die guten Leistungen aus dem Training im Wettkampf abzurufen. Sie startete den Wettkampf mit ihrer Spiraleübung. Trotz drei Stürze konnte sie über ihre erste Spiraleübung auf einem Wettkampf zufrieden sein. Es folgte ihr Sprung. Hier zeigte sie einen sehr guten Grätschwinkelsprung für den sie mit 4,6 Punkten eine gute Wertung erhielt. In der letzten Disziplin, dem Geradeturnen, gelang ihr dann leider nicht alles wie gewohnt.

Auch wenn Pauline die Qualifikation am Ende nicht geschafft hat und wenige Punkte fehlten, konnte sie über den 7. Platz bei ihrem ersten Wettkampf in der Bundesklasse sehr stolz sein.